Mein Weg zur Baubiologie

Nach meiner Ausbildung zum Maler und Lackierer folgten einige Jahre als Malergeselle. Gemeinsam mit einem Kollegen begann ich eine Ausbildung zum Malermeister und bestand diese im Frühjahr 1999.
Ständig überlegte ich, ob eine Selbständigkeit für mich das richtige wäre. Entschied mich aber erst einmal als Ausbildungsmeister in einem Berufsbildungswerk in Neumünster tätig zu werden. Ich betreute eine Gruppe Jugendlicher bei Ihrem Werdegang zum Maler und Lackierer. Es machte mir Spaß, aber dennoch reizte mich die Selbständigkeit.
So wagte ich den risikoreichen Schritt und eröffnete am 01.12.1999 meine Malerfirma in Reher.

In den Jahren meiner Tätigkeit als Maler stellte ich mir öfter die Frage, ob die Materialien die wir verwendeten, auch irgendwelche Auswirkungen auf meine Gesundheit haben könnten. Häufig hatte ich brennende Augen, litt unter Übelkeit oder allergischen Hautreaktionen – wirklich gesund konnte dies nicht sein. Ich begann mich über Alternativen zu den herkömmlichen, üblich verwendeten Produkten zu informieren.

Das Schicksal machte mich auf einen Fernlehrgang zum Baubiologen aufmerksam. Nachdem ich mich näher darüber informiert hatte, entschloss ich mich schließlich diese Zusatzausbildung zu machen.

Es zeigten sich mir viele neue interessante Ansichten und Gesichtspunkte. Überrascht war ich über die gesundheitlich bedenklichen Auswirkungen der elektrischen Felder (von z.B. Stromkabeln der Hausinstallation), ebenso über Auswirkungen von Schimmelpilzen auf unsere Gesundheit. Dieses hatte ich früher ehrlich gesagt unterschätzt.

So folgten weitere Messtechnikseminare, um mich mit diesem neuen Themengebiet näher zu befassen.

Im Frühjahr 2005 erlangte ich die Anerkennung zur Baubiologischen Beratungsstelle IBN
( Institut für Baubiologie Neubeuern ).

Mit all meinem Wissen und um viele Erfahrungen reicher, möchte ich nun meinen Mitmenschen zu einem „besseren“ ( gesünderem ) Wohngefühl verhelfen und freue mich, wenn ich auch Ihnen behilflich sein darf.

           Mario Frentz